Interessengemeinschaft Schweizer Kontrollschilder

Die Versteigerung von VS 1

Im Kanton Wallis wurde am 14.03.2017 das tiefste Kontrollschild die VS 1 versteigert. Während einem Monat konnte auf die Nummer geboten werden.

Schon in der ersten Woche wurde das Kontrollschild zum teuersten Kontrollschild der Schweiz und hat die SG 1 und TI 10, welche sich beide mit 135'000 Franken den ersten Platz geteilt haben, entront.

Ein Bietergefecht gab es zum Ende der Auktion nicht mehr. Kurz vor Auktionsende hatte der Bieter Matrans mit einer Minimalerhöhung den Endbetrag von 160'100 Franken eingegeben. Die Auktion wurde um 15:00:45 abgeschlossen.

Kurz nach der Verteigerung wurde in den Medien berichtet das Otto Ruppen die VS 1 aus Protest gegenüber den Kantonsbehörden ersteigert hat. Ein Salzsilo des Kantons ist der Auslöser seiner Ersteigerung. Das Kontrollschild soll als Mahnmal in der Nähe des Salzsilos angebracht werden.



Die VS 1 konnte durch ein Postulat für die Versteigerung von Walliser Kontrollschilder, welches im Jahr 2016 vom Grossrat angenommen wurde, zur Auktion gebracht werden.

Die VS 1 war die erste Nummer die aufgrund des Postulats versteigert wurde. Es wurden keine weiteren Nummern im ersten Lauf ausser die VS 1 versteigert.

Durch das Postualt wurden die Nummern VS 1 bis VS 99 sowohal als Autonummern wie auch als Motorradschilder frei gegeben. Die Nummern waren bis zum Zeitpunkt der ersten Versteigerung nicht im Umlauf.

Die Nummern VS 1 bis VS 11 waren früher zu Beginn mit der Einführung des MFG im Jahr 1933 dem Poste de Gendarmerie ausgegeben worden.



Die Auktion von VS 1 dauerte einem Monat. In der ersten Woche wurde der Rekordpreis von 160'000 Franken erreicht. In fast jeder Zeitung wurde die Rekordmeldung veröffentlicht. Auch Medien aus den Ausland haben über die Versteigerung berichtet.



Während der Versteigerung wurde kurzzeitig ein Misbid aktiv. Das DSUS hatte die Situation unter Kontrolle und konnte das Gebot Zeitnah korrigieren.

VS 1 wurde versteigert

Chronologischer Ablauf der Auktion

Tag 28: In den letzten fünf Minuten vor Auktionsende hat der Bieter Matrans um 100 Franken auf 160'100.- erhöht. Ein Bieterkampf kommt nicht zustande. Die Schweiz hat eine neues teuerstes Kontrollschild die VS 1!

Tag 9: Nach einem Tag ohne Gebote fällt von einem neuen Bieter am Abend die 160'000 Franken Marke

Tag 7: Um 20:00:02 Uhr ein Gebot von didau über 1'555'000 Franken. Uns bleibt der Athem stehen ein Misbid. Das Gebot wurde Zeitnah vom DSUS berichtigt auf 155'500 Franken.

Tag 7: In fast jeder Zeitung steht die Sensationsmeldung VS 1 ist das teuerste Schild der Schweiz. Am Mittag eine weitere Erhöhung auf 155'000 Franken.

Tag 6: Am Mittag ein weiteres Gebot, VS 1 schliesst zu den zwei teuersten Schilder auf. Am Abend drei weitere Gebot, VS 1 wird das teuerste Schild der Schweiz.

Tag 5: Am Abend wurden weitere Gebote abgegeben, die VD 1 wurde überholt, nun stehen noch drei Schilder vor VS 1.

Tag 4: Am Morgen eine weitere Erhöhung, nun hat VS 1 die TOP 5 erreicht wo sich nur noch die tiefsten Nummern der Kantone befinden.

Tag 3: Am Abend hat VS 1 die TOP 10 der teuersten Schweizer Kontrollschilder erreicht und die SG 2 aus der Rangliste gedrückt.

Die teuersten 5 Schilder der Schweiz
Platz Nummer Preis Jahr
1
VS • 1
160'100 2017
2
TI • 10
135'000 2011
2
SG • 1
135'000 2013
4
ZH • 1000
131'000 1998
5
VD • 1
122'500 2009