Interessengemeinschaft Schweizer Kontrollschilder

Die ZH 900000er sind unterwegs

Offiziell sind seit 1905 Kontrollschilder für Automobile vorgeschrieben. Eine Modeerscheinung sollte das Automobil sein, daher wurden für alle Kantone zusammen eine Nummerrierung von 1 bis 9999 festgelegt und jeder Kanton hatte einen Bereich anhand der Konkordanzreihenfolge zugeordnet bekommen.

Der Kanton Zürich war der erste Kanton in dieser Ordnung und bekam die Schilder im Bereich von 1 bis 1000.

Doch das Automobil konnte sich entgegen allen Erwartungen und der herschenden Automobilfeindlichkeit nach dem Ersten Weltkrieg durchsetzen. Die Zulassungen stiegen an, die nur während dem Zweiten Weltkrieg ausgebremmst wurden. Seit Mitte der Fünzigerjahre ging es dann rasant voran mit den Zulassungen und hat bis heute nicht an Schwung verloren.

1957 also 52 Jahre nach Einführung des Kontrollschilds wurde im Kanton Zürich zum Erstenmal ein sechsstelliges Schild eingeführt. Der Kanton Bern sollte zwei Jahre später diese Marke erreichen.

Im Jahr 1957 wurde nicht nur in Zürich die 100000er Marke erreicht, es musste auch das Schriftbild aufgrund der Anzahl Ziffern geändert werden. Zugleich wurde das Schilderformat von 31x24cm auf 31x20cm verkleinert um den modernen Fahrzeugformen und deren vorgesehenen Schilderhalterungen gerecht zu werden.


So wird das ZH 900000 Kontrollschild im Jahr 2016 als Langformat-Schild aussehen. Die Langformate starben 1933 aus und und sollten erst wieder 1957 eingeführt werden, also zum gleichen Zeitpunkt wie auch das neue 31x20cm Hochformat-Schild mit geändertem Schriftbild eingeführt wurde.


Zuerst wurden 1957 die ersten Langformat-Schilder ohne Wappen geprägt. Die Langformat-Schilder sollten eigentlich als alternativ Schilder für Fälle abgegeben werden, dort wo das Normalformat-Schild mit 31x20cm nicht verwendet werden konnte. Mit der Zeit hatte sich jedoch die Praxis eingelebt den Halter frei wählen zu lassen welches Schildformat er haben möchte. Da die Langformat-Schilder ohne Wappen bei den Eidgenossen keinen grossen Gefallen gefunden haben, wurde 1959 auch bei den Langformat-Schilder die Wappen wieder geprägt. Das Langformat-Schild ist heute das Normalformat. Seit der Einführung 1957 hat des dem Hochformat-Schild kontinuierlich den Rang als Normschild abgenommen.

Die ersten Zürich 900000er Nummern wurden am 28. Oktober 2016 zugelassen. Es ist zu erwarten das die ZH 900000 auf der Auktionsplattform des StVA Zürich zur Versteigerung kommen wird. Es wäre die erste Nummer mit fünf Nullen die im Kanton Zürich im Online-Auktionsystem versteigert würde. Die ZH 800000 wurde nicht versteigert, da sich diese in einem Schilder-Kreis befindet der bereits 1973 als Spezialbereich und für Anhängerschilder eingeführt wurde.

Waren nicht erst die Zürich siebenhundertausend Schilder vergeben worden? Warum kommen so schnell schon die neunhundertausend Schilder in Umlauf und wie lange werden die letzten hunderttausend Schilder halten bis im Kanton Zürich die Nummern ausgehen?

Der 1973 eingeführte Spezialkreis startet von ZH 796000. Danach folgt der Anhängerschilderkreis und im Jahr 2013 wurde am Ende noch ein Schilder-Kreis für die temporären Schilder drangehängt. Im Jahr 2013 kam es zum grossen Sprung bei der Zulassung von regulären Kontrollschildern. Nachdem die ZH 795999 vergeben wurde kam danach direkt die ZH 870000 in Umlauf.

Die letzten hundertausend Schilder werden ca. acht bis neun Jahre ausreichen. Das ASTRA ist für das Schriftbild der Kontrollschilder zuständig. Es ist davon auszugehen dass das Platzproblem für eine zusätzliche Ziffer ähnlich wie 2010 bei den Zürich Motorradschilder und 1957 bei den Autoschildern eine Lösung mit einem neuen Schriftbild herangezogen wird. Nicht gebrauchte Kontrollschilder werden im Kanton Zürich zeitnah wieder in Umlauf gebracht, sollte ein Halter den Kanton verlassen oder über einen längeren Zeitraum kein Fahrzeug eingelöst haben. Somit fällt auch die Möglichkeit weg mit nicht gebrauchten Nummern oder Nummernkreisen das Problem mit der Millionennummer in die Zukunft zu schieben. Dem Kanton Zürich werden in den nächsten zehn Jahren die Fahrzeug-Kontrollschilder ausgehen, so wie dies auch schon im Jahr 1933 der Fall war.
* Bilder mit Darstellung von ZH 100000 und ZH 900000 wurden Digital von authentischen Vorlagen überarbeitet