Interessengemeinschaft Schweizer Kontrollschilder

Kontrollschild-Versteigerung Appenzell A.-Rh.

84 Jahre mussten die Appenzeller auf diesen Tag warten. Ab dem 9. März 2016 startet der Kanton Appenzell Ausserrhoden mit der Versteigerung von Kontrollschildern. Zwar können schon seit 1997 Autonummern gekauft werden, jedoch kommen mit der Versteigerung auch die Schilder AR 1 - AR 199 in die Kontrollschild-Auktionen.

Die ganz tiefen Schilder sind heute nur als Händlerschilder oder Zollschilder in Verkehr, also mit dem Zusatz U bezw. Z am Ende der Nummer. Wie viele andere Kantone auch, werden nun die tiefen Nummern als normale Kontrollschilder in Umlauf gebracht.

Unverzollte Motorfahrzeuge die provisorisch immatrikuliert sind erhalten ein Z Zusatz am Ende der Nummer

Es ist nicht bekannt welches tiefes Schild wann in die Auktion kommen wird. Es steht fest, das die begehrten Autonummern nach und nach in Umlauf kommen werden. Neben den ganz tiefen Schildern kommen auch 'besondere' also Spezialnummern in die Auktionen. Neben den Autonummern werden auch Schilder für Motorräder versteigert.

Provisorisch immatrikulierte verzollte Motorfahrzeuge erhielten bis 2013 tiefe Nummern.

Kontrollschilder konnten schon seit 1997 beim Strassenverkehrsamt in Trogen gekauft werden. Es gab lange Wartelisten. Die wenigen tiefen Schilder fanden umgehend einen neuen Halter. Die Gebühren waren gesetzlich festgelegt. Die vierstelligen Nummern wurden zu 500.- Franken verkauft die dreistelligen zu 1000.- Franken und alle Übrigen zu 250.- Franken. Im Internet konnte mann höhere vierstellige Nummern jederzeit ohne Warteliste direkt kaufen. Erst die neue Gesetzesänderung die per 1. März 2016 in Kraft tritt macht es möglich die Kontrollschilder zu versteigern.

Ein 31x24cm Kontrollschild ab dem Jahr 1932, wird heute auch als Kuchenblech bezeichnet.

In den 1930er bis 1950er Jahren waren die tiefen 100er Nummern bereits schon mal im Umlauf. Diese wurden als Händlerschilder, damals noch ohne U Zeichen, zugelassen. Erst gegen Ende der 50er Jahre wurden auch Nummern aus dem 200er Bereich in Umlauf gebracht. Ab der Nummer AR 501 wurden 1932 die heute noch gültigen Kontrollschilder für Automobil-Besitzer in Umlauf gebracht. Zwischen 1905 und 1933 waren Schilder mit den Nummern 5001–5200 sowie einem zusätzlichen Buchstaben vergeben worden, diese Schilder wurden per Ende 1933 ungültig.

Eine Nachbildung eines der ersten Schilder die bis 1933 im Umlauf waren.

Die Kontrollschilder bleiben Eigentum der Behörde, der Halter erwirbt mit der Ersteigerung das Nutzungsrecht. Im Kanton Appenzell Ausserrhoden sind die Kontrollschilder liberalisiert, somit können die Schilder vom Halter an eine andere Person übertragen werden. Für eine Kontrollschildübertragung wird eine Gebühr von 200.- Franken erhoben.